Was ist pulmonale Hypertonie?

Über pulmonale Hypertonie

Bei der pulmonal-arteriellen Hypertonie   (PAH)     steigt der Blutdruck in den Arterien, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren, deutlich an. Dies führt dazu, dass das Herz stärker arbeiten muss, um das Blut durch diese    Arterien zu pumpen    . Dies kann zu Müdigkeit, Kurzatmigkeit und mit der Zeit sogar zu Herzversagen führen.


Normale Funktion des Lungen- und Herzsystems

Um die pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) besser zu verstehen, ist es wichtig, zunächst zu verstehen, dass das menschliche Herz sauerstoffarmes Blut erhält und es zur Sauerstoffanreicherung über   die  Lungenarterien in die Lunge transportiert. Sauerstoffreiches Blut kehrt über die Lungenvenen zum Herzen zurück    und    wird im ganzen Körper verteilt.

Normalerweise ist der Druck in den Lungenarterien niedriger als im übrigen Kreislaufsystem. Bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)    verdicken, versteifen oder verengen sich jedoch die Wände der Lungenarterien,    was den Blutfluss behindert. Infolgedessen muss das Herz mehr arbeiten, um Blut zu pumpen.


Ursachen der pulmonalen Hypertonie

Pulmonale Hypertonie kann    primär (idiopathisch)    oder    sekundär (aufgrund einer anderen Erkrankung) sein    . Zu den häufigsten Ursachen gehören:

1.    Genetische Ursachen (idiopathisch)

Bei manchen Menschen entwickelt sich eine pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) aus unbekannten Gründen, die jedoch    eine genetische Grundlage haben können    . In diesen Fällen wird häufig ein Defekt im BMPR2-Gen beobachtet, das das Wachstum von Zellen reguliert, die die Blutgefäße auskleiden.

2.    Autoimmunerkrankungen

Bestimmte Krankheiten wie    Lupus, Sklerodermie und rheumatoide Arthritis  können Entzündungen und Schäden an den Blutgefäßen in der Lunge verursachen, was im Laufe der Zeit zu pulmonaler Hypertonie führen kann.

3.    Angeborener Herzfehler

Ein Loch zwischen den Ventrikeln oder Vorhöfen kann einen abnormalen Blutfluss in die Lungenarterien verursachen, was zu einem erhöhten Druck in den Lungenarterien führt.

4.    Infektion oder Medikamente

Bestimmte Diätpillen, Stimulanzien und Drogen wie Kokain können die Lungenarterien schädigen.

5.    Chronische Lungenerkrankungen

Erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder die Lungenfibrose können die Sauerstoffzufuhr verringern und den Druck in der Lunge erhöhen.


Symptome der pulmonalen Hypertonie

Im Frühstadium sind die Symptome einer pulmonalen Hypertonie oft mild und können mit Müdigkeit oder Angst verwechselt werden. Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich die Symptome:

  • Atembeschwerden (insbesondere bei körperlicher Aktivität)

  • allgemeine Müdigkeit und Schwäche

  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust

  • Schwindel oder Ohnmacht

  • Schwellung der Füße oder Knöchel

  • blasse oder blaue Lippen (Zyanose)

  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

In späteren Stadien können die Patienten selbst im Ruhezustand Atembeschwerden verspüren und Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz entwickeln.

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Wie wird pulmonale Hypertonie diagnostiziert?

Für eine genaue Diagnose einer pulmonalen Hypertonie sind spezielle Tests erforderlich. Ärzte  kombinieren häufig mehrere Tests und bildgebende Verfahren:

1.    Echokardiographie

Der erste und wichtigste Test ist der pulmonalarterielle Stresstest. Dabei werden der pulmonalarterielle Druck und die Funktion des rechten Ventrikels beurteilt.

2.    Rechtsherzkatheterisierung

Dies ist    ein Standardverfahren zur Diagnose der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH)    . Dabei wird ein dünner Schlauch (Katheter) in die Arterien des Herzens und der Lunge eingeführt, um den Blutdruck zu messen.

3.    Lungenfunktionstest

Lassen Sie Ihre Lunge untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Bluthochdruck nicht durch eine Lungenerkrankung verursacht wird.

4.     CT oder MRT

Überwachung der Struktur der Lungenblutgefäße, Erkennung von Thromben und Beurteilung der Dicke der Blutgefäßwände.

5.    Blutuntersuchungen

Identifizieren Sie Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder Anämie, die eine pulmonale Hypertonie verursachen können.


Arten der pulmonalen Hypertonie

Gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die pulmonale Hypertonie in fünf Kategorien unterteilt:

  1. Gruppe 1:  Pulmonale Hypertonie (primäre oder hereditäre  pulmonale  Hypertonie)

  2. Gruppe 2:    Pulmonale Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung

  3. Gruppe 3:    Pulmonale Hypertonie aufgrund einer Lungenerkrankung oder Hypoxie

  4. Gruppe 4:    Pulmonale Hypertonie durch chronische Thrombose (chronische Lungenembolie)

  5. Gruppe 5: Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe      unbekannter oder multifaktorieller  Herkunft

Auf medizinischen Websites und in medizinischen Ressourcen bezieht sich der Begriff    PAH    normalerweise auf Gruppe 1.


Behandlung der pulmonalen Hypertonie

Die Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) zielt darauf ab,    den Blutdruck zu senken, die Symptome zu lindern und das Leben zu verlängern    . Die Behandlung umfasst Medikamente, Sauerstofftherapie und manchmal eine Operation.

1.    Medikamente

Zu den wichtigsten   Medikamentenklassen   zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie gehören:

  • Prostaglandine (z. B. Epoprostenol, Iloprost):    verursachen eine pulmonale Vasodilatation.

  • Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (Bosentan, Ambrisentan):    verhindern die Verengung der Blutgefäße.

  • Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil):    Ähnlich wie Medikamente gegen erektile Dysfunktion wirken diese durch die Erweiterung der Blutgefäße.

  • Guanylatcyclase-Aktivatoren (Riociguat):    verbessern die Lungendurchblutung.

2.    Sauerstofftherapie

Bei Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut kann die kontinuierliche Gabe von Sauerstoff den Druck in der Lunge senken.

3.    Diuretika

Sie dienen dazu, Flüssigkeitsansammlungen im Körper zu reduzieren und die Belastung des Herzens zu verringern.

4.    Antikoagulanzien

Manchen Menschen wird dieses Medikament von Ärzten verschrieben, um Blutgerinnsel in der Lunge zu verhindern.

5.    Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation

In schweren und schwer zu behandelnden Fällen kann eine Organtransplantation die einzige lebensrettende Option sein.


Lebensstil und Pflege von Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Neben der Einnahme von Medikamenten spielen Änderungen des Lebensstils eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs:

  • Vermeiden Sie plötzliche und anstrengende Aktionen.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und ernähren Sie sich salzarm.

  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von Alkohol.

  • Impfstoffe gegen Grippe und Pneumokokkeninfektion

  • Achten Sie auf Ihre psychische Gesundheit    ; Angst kann die Symptome verschlimmern.

  • Beratung vor der Schwangerschaft    : Eine Schwangerschaft bei Patientinnen mit pulmonaler Hypertonie ist sehr gefährlich und sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.


Diagnose der pulmonalen Hypertonie

Früher betrug die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie nur wenige Jahre. Mit der Entwicklung zielgerichteter Medikamente    haben sich Lebenserwartung und Lebensqualität jedoch deutlich verbessert.    Früherkennung und Therapietreue sind entscheidende Faktoren für die letztendliche Wirksamkeit.


Endlich

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)   ist eine ernste, aber    behandelbare    Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße in der Lunge verengen und verhärten. Diese Erkrankung kann zu erhöhtem Druck in der rechten Herzkammer und schließlich zu Herzversagen führen.
Früherkennung, regelmäßige Behandlung, spezielle Medikamente und ein gesunder Lebensstil können Patienten zu einem langen und gesunden Leben verhelfen.